Feste & Feiern

Feste sind etwas ganz besonderes und bieten eine gute Gelegenheit, einander kennen zulernen.

„Heute lassen wir Dich hochleben!“ Der Geburtstag eines Kindes ist ein besonderer Tag, nicht nur für das jeweilige Kind und dessen Familie, sondern auch für uns. Gemeinsam mit dem Geburtstagskind machen wir es uns gemütlich und feiern mit der gesamten Gruppe den besonderen Tag im Jahr. Unsere Geburtstagsfeiern werden von festen Ritualen begleitet. Sie dienen zum einen für eine wertschätzende und feierliche Atmosphäre, schaffen aber auch Sicherheit in der Gesamtgruppe.
Jedes Kind darf sich eine Geburtstagskrone für seinen Ehrentag aussuchen. Für unsere gemeinsame Feier bringt das Geburtstagskind der Gruppe eine Leckerei von zu Hause mit. Wir tragen gemeinsam ein Geburtstagsständchen vor, lassen gemeinsam Geburtstagsraketen steigen und das Geburtstagskind darf Wunsch-Seifenblasen steigen lassen. Zudem gibt es Kerzen und auch ein Geschenk der Gruppe. Nachdem die Kerzen ausgepustet wurden, die Geburtstagsraketen gestiegen sind, die Seifenblasen geflogen und die Leckereien verzehrt wurden, darf sich das Geburtstagskind noch ein Kreisspiel aussuchen.

P1070435-1024x683 P1070597-1024x683 P1070645-1024x683

Zu Beginn des Kindergartenjahres findet ein Kennenlerntag für „neue“ und „alte“ Eltern statt.

St. Martin ist für die meisten Kinder das erste große Fest im Kindergarten. Einige Wochen zuvor basteln die Kinder jeder eine Laterne. Wir üben St. Martinslieder ein und bald laufen wir auch schon lauthals singend durch die Straßen.

Das nächste Fest ist Nikolaus. Es ist Tradition, dass ein großes Nikolaus-Frühstück stattfindet und außerdem jedes Kind einen Socken mit in den Kindergarten bringt und wir hoffen, dass der Nikolaus uns diesen füllt. Weihnachten naht schon bald darauf und die vorweihnachtliche Feier wird in jedem Jahr individuell gestaltet.

Das neue Jahr beginnt mit der Karnevalsfeier, am Altweibertag kommen wir alle verkleidet in den Kindergarten und feiern eine tolle Party. Weiter im Jahreskreislauf kommen dann schon die Ostertage und wir feiern ein Osterfest im Kindergarten.

Außerdem finden wir über das Jahr verteilt immer wieder den einen oder anderen Anlass, ein kleines oder großes Fest zu feiern. Zudem findet jedes Jahr eine Wochenendfahrt mit allen Kindern und deren Familien in eine Jugendherberge im Umkreis statt.