Ziele & pädagogische Arbeit

Ziel unserer pädagogischen Arbeit ist die Persönlichkeitsentwicklung jedes einzelnen Kindes. Die Entwicklung der Persönlichkeit bildet sich durch Selbstkompetenz, Sozial-
kompetenz, Sachkompetenz und der körperlichen Kompetenz.

Selbstkompetenz bedeutet für uns:
• sich selbst und seine Umwelt wahrzunehmen und zu akzeptieren
• Umgang und Mitteilen der eigenen Gefühle
• seine Bedürfnisse, Interessen und Befindlichkeiten klar äußern zu können
• Selbstbewusstsein erlangen
• selbstständiges und eigenverantwortliches Handeln erlernen
• Kritikfähigkeit zeigen
• Konfliktfähigkeit erlangen
• Problemlösungen finden
• offen für neue Situationen sein
• wissbegierig und lernfreudig sein
• eigene Kreativität frei lassen und ausleben können

Sozialkompetenz bedeutet für uns:
• Beziehungen aufbauen und aktiv gestalten
• andere Kinder und Erwachsene kennen lernen und sich in eine Gruppe einfügen können
• Konflikte ohne Gewalt lösen
• Gefühle und Bedürfnisse Anderer wahrnehmen und berücksichtigen
• anderen Hilfe geben
• Regeln kennen lernen, diese mitgestalten und einzuhalten

Sachkompetenz bedeutet für uns:
• kognitive Fähigkeiten erlangen
• Wissen erlangen und weitergeben können
• Interesse an der eigenen Umwelt wecken
• Erfahrungen und Erlebnisse machen
• Sprache entdecken, umsetzen und weitergeben können

Körperliche Kompetenz bedeutet für uns:
• motorische Fähigkeiten erlangen
• seinen eigenen Körper wahrnehmen und schätzen
• mit den eigenen Sinnen sein Umfeld entdecken

Um unsere Ziele im Alltag umsetzen und erreichen zu können, ist ein wichtiges Grundprinzip unserer Arbeit, dass die Kinder sich in unserem Kindergarten wohl fühlen.

Das bedeutet für uns:
• Das Kind so anzunehmen wie es ist, mit seinen Bedürfnissen und Eigenarten
• Einen liebevollen und partnerschaftlichen Umgang zu unseren Kindern zu pflegen
• Die Bedürfnisse der Kinder zu erkennen und entsprechend zu handeln
• Ein vertrauensvolles Verhältnis zu den Kindern aufzubauen
• Vorbild im täglichen Miteinander sein
• Die Kinder in unsere pädagogischen Planungen einzubeziehen
• eine liebevoll hergerichtete Umgebung zu schaffen