Mehr als „nur“ spielen: Der Kindergarten 84 versteht sich als Bildungseinrichtung. Dabei geht es jedoch nicht um eine vorgezogene, „schulische“ Bildung, sondern um die Selbstbildung des Kindes.

Kleinkinder lernen und erleben in erster Linie spielerisch. Gezielte Angebote, die wir machen, stehen immer im Zusammenhang mit den Situationen und Themen, die die Kinder beschäftigen. Ob Ritter, Tiere oder Feuerwehr – welches Projekt als nächstes startet, entscheiden die Vorlieben und Interessen der aktuellen Kindergartenkinder.

In unseren Projekten und Schwerpunktarbeiten beachten wir möglichst alle Bildungsbereiche:

Bei unserem Bildungsverständnis richten wir uns auch nach den Empfehlungen und Vorgaben des Landes NRW. Bildung bei uns im Kindergarten bedeutet daher, dass sich das Kind aktiv und handelnd sein eigenes Bild von der Welt macht. Das Kind lernt bei uns, indem es mit den eigenen Sinnen wahrnimmt. Im Austausch mit anderen Kindern oder den Erzieherinnen erschließt es seine Umwelt und gibt ihr eine eigene Bedeutung.

Bildung verstehen wir in diesem Sinne als ganzheitlich. Es geht nicht nur um die Aneignung von Wissen und Fertigkeiten. Vielmehr entwickeln die Kinder ihr Selbstbewusstsein, werden eigenständig und bekommen ihre eigene Identität. Begleitet von unseren pädagogischen Fachkräften werden die Kinder gefördert und gefordert – in allen ihnen möglichen, insbesondere in den sensorischen, motorischen, emotionalen, ästhetischen, kognitiven, sprachlichen und mathematischen Entwicklungsbereichen.

Vorschule macht die Kinder fit für die Schule

Besondere Aufmerksamkeit in unserer Einrichtung erhält darüber hinaus der vorschulische Bildungsbereich. Denn wir wollen die Kinder auf ihre zukünftige Rolle als Schulkind bestmöglich vorbereiten. Unsere Vorschularbeit schafft die notwendigen Voraussetzungen, damit der Übergang zwischen Kindergarten und Grundschule möglichst ohne Brüche gelingt.

Unsere Vorschulkinder bekommen in ihrem letzten Kindergartenjahr einmal pro Woche eine verlässliche „Vorschulstunde“. Hier arbeitet immer eine Erzieherin mit den Vorschulkindern an unterschiedlichen Themen, die wir handlungs- und interessenorientiert, vorbereiten. Besonders wichtig ist es uns dabei, dass die Kinder mit Freude lernen und positive Lernerfahrungen machen können.

In unserem Vorschulprogramm fördern und fordern wir insbesondere folgende Kompetenzen:

  • Soziale und emotionale Kompetenz
    • Frustrationstoleranz
    • die Fähigkeit sich selbst zu organisieren
    • Regelverständnis
    • Empathie
    • Durchsetzungsvermögen
    • Selbstbewusstsein
  • Kognitive Kompetenz
    • Zahlenverständnis
    • simultanes Erfassen von Mengen
    • Konzentrations- und Merkfähigkeit
    • Interesse an Sachthemen
    • das Verständnis für sachliche Zusammenhänge
  • Sprachkompetenz
    • altersgerechter passiver und aktiver Wortschatz
    • die Fähigkeit, komplexe, grammatikalisch, richtige Sätze zu bilden
    • die Fähigkeit, Gehörtes und Gesehenes in eigenen Worten wiederzugeben
  • Feinmotorik
    • die richtige Stifthaltung
    • eine Schleife binden können
    • erste Buchstaben und Zahlen nachschreiben