Der pädagogische Schwerpunkt unserer Einrichtung ist die Projektarbeit. In diesem Zeitraum erarbeiten wir Sachinhalte und schaffen Erfahrungswelten, in denen die Kinder ganzheitlich Lernerfahrungen sammeln können. Diese bereiten wir nach den unterschiedlichen Entwicklungsständen unserer Kinder vor. So erlebt jedes Kind gemeinsam in der Gruppe ein Thema, welches es sich nach den individuellen Fähigkeiten und Lernherausforderungen zu Eigen machen kann.

Das sind Themen, wie z.B. „Feuerwehr/ Polizei/ Märchen/ Ritter & Prinzessinnen / Piraten/ Kinderliteratur / Insekten/ Blumen & Kräuter“. Wir machen das Thema für die Kinder ganzheitlich erlebbar, indem wir z.B. vielfältige Bastel-, und Malangebote, Bewegungsspiele oder szenisches Spiel zum Thema anbieten. Zusätzlich laden wir Eltern und Fachleute ein, die uns mit in ihre Berufs- bzw. Erfahrungswelt bzgl. des Themas nehmen oder machen passende Ausflüge, um den Kindern weitere Lernerfahrungen zu ermöglichen.

Die Kinder werden bei den Projekten aktiv mit einbezogen. Sie gestalten die Spielbereiche stets mit, stimmen dazu in Kinderkonferenzen gemeinsam ab und bilden Arbeitsgruppen. Die Vorschulkinder präsentieren immer wieder neu gewonnenes Sachwissen vor der Gruppe. So entwickeln die Kinder ein demokratisches Denken, erleben sich als handlungskompetente Personen und es entsteht eine positive Wertschätzung zum Zusammenleben.

Wir sehen in einer Mischung aus gezielten Angeboten, dem Freispiel und Impulsen die Chance, dass Kinder aktiv ihre Entwicklung mitgestalten können. Denn ihre natürliche Lernbereitschaft wird spielerisch aufgegriffen und sie können sich die Welt auf diese Weise Stück für Stück zu Eigen machen.

Am Ende eines Projektes feiern wir häufig mit den Kindern und ihren Familien ein „Projektfest“, bei dem wir die Arbeitsergebnisse der Kinder ausstellen und die Kinder selbst diese präsentieren. Je nach Thema können die Kinder bei unseren Projektfesten auch „Ritterprüfungen“ ablegen, “Insekten – Führerscheine“ erwerben, Theater vorspielen (z.B. zur „Hummel Bommel“) oder ein „Feuerwehrparcour“ durchlaufen und zu kleinen Feuerwehrmännern und -frauen werden. Am Ende sind die Kinder stolz, wenn sie eine Urkunde erhalten.
Neben unseren „Projektfesten“ feiern wir auch die wichtigen Feste im Jahreskreis, insbesondere die christlichen Feste, die zu unserer Kultur gehören: St. Martin, Nikolaus, Advent und Weihnachten, Karneval, Ostern
Dabei ist es uns wichtig, dass die Kinder neben den Traditionen auch den Hintergrund der Feste kennenlernen, z.B. durch Bilderbuchbetrachtungen oder ein Nachspielen der Geschichten.
Es ist immer unterschiedlich, ob wir ein Fest am Vormittag mit den Kindern alleine feiern oder ob wir zu einer größeren Feier mit Familien und Freunden einladen.

Nachfolgend möchten wir Ihnen nun aus zwei Projektthemen einige Inhalte beispielhaft aufzeigen, die wir mit großer Freude in unserer Einrichtung bereits umgesetzt haben:

Märchen

  • Wolfsmasken basteln
  • Gestaltung einer Märchenlandschaft
  • Märchenwand aus Schuhkartons
  • Backen von Dornröschen Muffins
  • Besuch einer Märchenerzählerin
  • Materialimpulse auf dem Bauteppich, in der Leseecke und im Rollenspielbereich
  • Inszenierung eines Stabtheaters
  • Theaterstücke
[ngg src=“galleries“ ids=“3″ display=“basic_thumbnail“]

Feuerwehr und Erste Hilfe

  • Erste-Hilfe-Kurs für die Kinder
  • Besuch zweier Mütter, die ihren Beruf der Krankenschwester vorstellen
  • Besuch der örtlichen Feuerwehrwache
  • Singen eines Feuerwehr Liedes
  • Übung Absetzen eines Notrufes
  • Brandschutzübungen
  • Bewegungsspiele zum Thema Feuerwehr
  • Feuerwehrautos basteln
[ngg src=“galleries“ ids=“2″ display=“basic_thumbnail“]